Nummernschilder
lieselore.warmeling
2012-08-21 07:08:07 UTC
wie hochwichtig ist denn das dem Michel wieder?

Zitat

Städte und Gemeinden sollen künftig freie Hand bei der Wahl der
Autokennzeichen haben. Nach Ramsauers Plänen sollen Altkennzeichen, "die
aufgrund von Zusammenlegungen von Verwaltungsbezirken oder Reformen außer
Kraft getreten sind", künftig wieder genutzt werden können

Zitatende

Mich betrifft es eher nicht, das D - für Düsseldorf wird wohl keiner
wechseln wollen.

Lies
S.Jedath
2012-08-21 07:26:59 UTC
Post by lieselore.warmeling
[...]
Na, Lies.
Das du dich da nicht mal vertust?
Der D-dorfer gilt in der Umgebung schon ein bisken als rücksichtsloser,
arroganter Fahrer.... ;-)

Aber klar, dem ist dann auch egal, was die anderen denken, wenn sie das
D sehen.

Gruss Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
lieselore.warmeling
2012-08-21 07:46:33 UTC
Post by S.Jedath
[...]
Hi Siggi

*D* für rücksichtslos arrogant?

Das ist mir ja ganz neu, ich höre das nur immer von unseren Nachbarn
*Mettmann*.
*Achtung, da fährt einer aus Mettmann, der macht einen Ausflug in die Stadt,
also aufpassen*.

Lies
Gruss Siggi
wegzeiger
2012-08-21 08:38:17 UTC
Am 21.08.2012 09:46, schrieb lieselore.warmeling:
(.....)
[...]
Post by S.Jedath
Gruss Siggi
Märchenstunde - BSB = Bauern sind Bauern - usw.

Hermann
-wegzeiger-
--
"wegzeiger" ist nicht einfach nur ein nick - siehe:
www.die-wegbeschreibung.de
Theo Pohlt
2012-08-21 07:50:07 UTC
Post by S.Jedath
[...]
Alles Geschäftemacherei, der Staat braucht Kohle! :-)
Bei Christian Wulff hat man den Ehrensold um 18.000 Euro/Jahr erhöht.

Theo
lieselore.warmeling
2012-08-21 07:53:14 UTC
Post by Theo Pohlt
Post by S.Jedath
[...]
Ja, habs gelesen, aber sei nicht neidisch Theo, er muss ja seine Anwälte
bezahlen.:-)
Und seinen Ruf poliert das auch nicht auf.

Lies
lieselore.warmeling
2012-08-21 08:07:32 UTC
Post by Theo Pohlt
Post by S.Jedath
[...]
Aber ist das nicht ein Witz

Zitat
Ermittlungsbehörden ist es bisher nicht gelungen, ein Codewort-gesichertes
Laufwerk auf dem Computer des früheren niedersächsischen Regierungssprechers
Olaf Glaeseker zu knacken.

Dies bestätigte Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) der
Zeitung DIE WELT.

Aus den Dateien des Laufwerks C erhoffen sich Politik und Staatsanwaltschaft
Erkenntnisse im Korruptionsstrafverfahren gegen Glaeseker. Ihm wird
vorgeworfen, dem Party-Veranstalter Manfred Schmidt bei der Organisation des
Nord-Süd-Dialogs gefällig gewesen zu sein.

Im Gegenzug habe Glaeseker Gratisurlaub auf einem Anwesen Schmidts in
Spanien gemacht.

Glaesekers Computer ist seit Anfang Februar in den Händen der Ermittler des
niedersächsischen Landeskriminalamts.

Zitatende

Also das ist dann der Lacher des Tages.
Auch, dass diese Sesselfurzer ihr Versagen einer Zeitung gegenüber zum Thema
machen.
Meine Güte, ich glaube, man muss den *gläsernen*Menschen nicht fürchten, die
Behörden sind viel zu blöd, die Daten zu sammeln.
Hi Mathias, siehste, Du musst nur ein tolles Codewort kreieren.

Lies
Theo Pohlt
2012-08-21 08:32:43 UTC
[...]
Ein Codewort in der Form: LieselorefährtmiteinenTöffTöffeinkaufen
knacken die Ruck Zuck ein "tolles codewort" eben nicht.

http://www.focus.de/panorama/welt/verschluesselt-und-nicht-knackbar-polizei-scheitert-an-festplatten-des-maskenmanns_aid_705621.html

Theo
lieselore.warmeling
2012-08-21 15:01:10 UTC
Post by Theo Pohlt
Ein Codewort in der Form: LieselorefährtmiteinenTöffTöffeinkaufen
knacken die Ruck Zuck ein "tolles codewort" eben nicht.
Eben, Mathias ist Experte, und weiß sich sicher zu schützen, und mir - Du
erinnerst Dich sicher - ist es egal, ob meine Daten irgendwo gespeichert
sind.
Lies
wegzeiger
2012-08-21 08:35:47 UTC
Am 21.08.2012 09:08, schrieb lieselore.warmeling:
(.....)
Mich betrifft es eher nicht, das D - für Düsseldorf wird wohl keiner
wechseln wollen.
Lies
Vielleicht doch? Alternativen wären DSSD - oder D'df - oder D-Brt für
Düsseldorf Benrath - oder so. Wer bietet mehr?

Hermann
-wegzeiger-
--
"wegzeiger" ist nicht einfach nur ein nick - siehe:
www.die-wegbeschreibung.de
Manfred Drobela
Vielleicht wollen es die Dresdner. Dort gehört es ja eigentlich hin.
lieselore.warmeling
2012-08-21 15:03:54 UTC
Post by Manfred Drobela
[...]
Eigentlich?

Hatte die das vor der Wende auch?
Dann könnten beide Städte drum knobeln -)

Lies
.
S.Jedath
2012-08-21 15:17:07 UTC
Post by Manfred Drobela
[...]
Die waren anders aufgebaut. D*** stand für Potsdam.
R*** Dresden.

Also hat D-dorf Vorrechte.

Ach ja. Wikipedia dann
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/ddr.htm

Gruss Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
lieselore.warmeling
2012-08-21 15:40:08 UTC
Post by Manfred Drobela
[...]
Fein, dann gibt es kein Knobeln um das *D*

Lies
Gruss Siggi
Manfred Drobela
2012-08-21 17:42:26 UTC
Post by Manfred Drobela
Vielleicht wollen es die Dresdner. Dort gehört es ja eigentlich hin
Eigentlich?
Hatte die das vor der Wende auch?
Dann könnten beide Städte drum knobeln -)
Lies
Ich hatte mal gehört, daß ein Buchstabe in der BRD nach der Größe der
Städte eingerichtet wurde.
Harald Klotz
2012-08-21 19:32:03 UTC
Post by Manfred Drobela
Ich hatte mal gehört, daß ein Buchstabe in der BRD nach
der Größe der Städte eingerichtet wurde.
Ja, 1 Buchstabe für die ganz großen, 3 Buchstaben für die
kleinen.
Neben der begrenzten Buchstabenverfügbarkeit ergibt sich ein
2. Sinn daraus, dass kleine Bereiche auch weniger
Kennzeichen brauchen, nicht bis 4-stelligen Zahlen. B - L
9999 ist lgeich lang wie DBR -L 999.
Es sind bei gleichlangen Kennzeichen mehr Nummern ausgebbar.

Grüße Harald
lieselore.warmeling
2012-08-21 20:44:14 UTC
Post by Manfred Drobela
[...]
Eher nach der Größe der Länder und Kreise.
Unter NRW erscheint zwar auf der Wetterkarte immer Köln, aber Düsseldorf ist
nun mal die Landeshauptstadt mit Regierungsviertel.

Wieso die Meteorologen das nicht zur Kenntnis nehmen, keine Ahnung, das
wissen die wohl selber nicht.

Lies
Friedrich Bast
2012-08-21 17:50:41 UTC
Am Tue, 21 Aug 2012 11:05:55 +0200 schrieb Manfred Drobela:

Hallo Manfred
Post by Manfred Drobela
[...]
...Du vergißt den weiter geltenden Alleinvertretungsanspruch der Brüder und
Schweatern, von vor 89 und DD samt Inhalt ist Weltkulturerbe, Hohenwulsch
mal ausgeklammert. Leg also D und DD auf die Waage und DD wird zufrieden
sein.

Viele Grüße Friedrich
Manfred Drobela
2012-08-21 19:02:21 UTC
Post by Friedrich Bast
...Du vergißt den weiter geltenden Alleinvertretungsanspruch der Brüder und
Schweatern, von vor 89
Deshalb empfinde ich es ja auch sehr großzügig, das Brandenburg das
Volkseigentum an Seen teilweise zurück kaufen darf.
Diedrich Dirks
2012-08-21 10:58:56 UTC
Post by lieselore.warmeling
wie hochwichtig ist denn das dem Michel wieder?
In SpON gibt's eine Umfrage dazu, ca 58% von derzeit 2435 Stimmabgaben
entfielen auf "Verrückter Vorschlag. Hat der Verkehrsminister keine
anderen Sorgen?"

<http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=8722&x=120&y=11>
Diedrich
lieselore.warmeling
2012-08-21 15:05:17 UTC
Post by Diedrich Dirks
[...]
Genau die Frage stellt man automatisch.
Lies
S.Jedath
2012-08-21 15:22:20 UTC
Post by Diedrich Dirks
http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=8722&x=120&y=11
Lies
Gabs da nicht eine Datenbank ala
Erkelenz >ein rindviech kommt.

Wer will das auf dem Nummernschild haben.

Mist, für D fällt mir doch nix ein .. ;-)

Siggi
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
lieselore.warmeling
2012-08-21 15:48:00 UTC
Post by Diedrich Dirks
[...]
Natürlich nicht Siggi. Es sei denn, schmeichelhafte Begriffe wie

Dauerbrenner
Demokraten
Diplomaten

:-) :-)

Lies
Diedrich Dirks
2012-08-21 16:50:40 UTC
Post by S.Jedath
ist, für D fällt mir doch nix ein .. ;-)
Natürlich nicht Siggi. Es sei denn, schmeichelhafte Begriffe wie
Dauerbrenner
Demokraten
Diplomaten
Dussel?

WTM = wir torfen mit
Diedrich
Diedrich Dirks
2012-08-21 16:51:31 UTC
Post by S.Jedath
[...]

WHV = wir haben Vorfahrt
Diedrich
lieselore.warmeling
2012-08-21 20:37:10 UTC
Post by Diedrich Dirks
Post by S.Jedath
[...]
Wenn schon, dann bitte Düssel, denn das Dorf liegt nun mal an dem Rinnsal,
das sich *Düssel* nennt.
Dussel ist zu diskriminierend:-)

Lies
Post by Diedrich Dirks
WTM = wir torfen mit
WHV = wir haben Vorfahrt
Rudolf Steinmeyer
2012-08-22 15:24:48 UTC
Post by Diedrich Dirks
[...]
Das kostet immerhin kein Steuergeld. Sonst käme ihm vielleicht die Idee
einen neuen unnötigen Kanal graben zu lassen oder mindestens einen Fluss
bis zur Quelle schiffbar machen zu lassen. Navigare necesse est.

Rudolf
Hannes
2012-08-22 18:51:19 UTC
Am 22.08.2012 17:24, schrieb Rudolf Steinmeyer:
Navigare necesse est.

Nota bene: Gallia divisa est in partes tres.
Rudolf Steinmeyer
2012-08-23 12:56:41 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
Navigare necesse est.
Nota bene: Gallia divisa est in partes tres.
Germania omnis est in partes tres: Prussia, Saxonia et Bavaria.

K. Laurii
Rudolf Steinmeyer
2012-08-24 09:54:23 UTC
Corr.: Germania omnis divisa in partes tres: Prusia, Saxonia et Bavaria.
Hannes
2012-08-24 19:30:51 UTC
Am 24.08.2012 11:54, schrieb Rudolf Steinmeyer:

Germania omnis divisa in partes tres: Prusia, Saxonia et Bavaria.

Oh, amice care, neglexisti tribum Ubiorum in Colonia ad fluvium Rhenum;
dum Bavarii etiam nunc vivebant in arboribus.
Ave et dormi bene.
Homo iocosus
S.Jedath
2012-08-24 20:16:39 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
[...]
übrigens macht google Das daraus:
Oh, lieber Freund, vernachlässigt man Stammes Ubiorum Colon am Rhein,
Bayern, während noch in den Bäumen.
Hagel und gut schlafen.
Ein jovial

Spass gehabt?
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit
Rudolf Steinmeyer
2012-08-26 10:30:55 UTC
Post by S.Jedath
Post by Rudolf Steinmeyer
[...]
Ja! Ave heißt aber > sei gegrüßt < (Ave Maria).
Ich hatte von Kriegs wegen zu wenig Latein-Unterricht als dass ich so
schöne Sätze formulieren könnte. Schon Prusia war falsch, Borussia wäre
richtig gewesen und hätte den Einspruch vermieden; denn Preußen enthielt
einst weite Flächen ad flumen Rhenum. (Borussia Dortmund).

Gruß Rudolf
Wolfgang Symmank
2012-08-26 11:45:31 UTC
Ahoj, mile pritele v seniorske skupine

dovolte mi prosim, abych podal take sve mysle k temu. Jiste je tor
perfektni, kdyz jeden clovek umi latinki a muze zde odpovedet v tym
jazyku. Ale to nevadi, kazdy tak, jak se to naucil. Skusim to cesky. Je
zde nikdo, ktery to umi?
Colonia latinsky, odpovida cesky Kolin,. Znate snad ten livovy "Koline,
Koline, lezis v pekne rovine.."? No jo, a Prus zname take, tomu se rika
u Vas take "Saupreis" ze jo? Jen nase sousedy Saksy, tych mame rad.Jsou
nam bliske.
Tak pro dnes to staci. Preji Vam jeste slunecny cas a vzdy cerstve
pivo.Na zdravi
Z pozdravem Vas Vlk nebo Wolfgang z Drazdan
Post by Rudolf Steinmeyer
Post by Rudolf Steinmeyer
[...]
Nachbemerkung: Mit Lateinisch bzw. dem Großen Latinum kann ich leider
nicht dienen, wie die klugen Herrschaften hier. aber auf tschechisch
sollte es auch gehen. Könnte es auch noch auf sorbisch(Wendisch)
anbieten,Ginge auch(zwar etwas holpriger, aber ginge-. auf polnisch und
russisch).Sprachkundige heraus- wer übersetzts in noch mehr Sprachen?
Französisch und Spanisch dürfte wohl kein Problem sein:Schwieriger wohl
auf ägyptisch, japanisch bzw. Chinesisch, das gibt schon der PC nicht
mehr(meiner)
Und Baisewej- mich juckts nich und fühle mich drodzalledem vollwerdsch,
och ohne den ladeinischen Kram.Wischtisch sind, wie der Angler sagn dud,
zum Bleistift innere Werte. Würmer! :) Macht Euch e paar nedde Stundn.
Ich bin Sachse, wer is mähr?
Ciao Wolfgang
Dorothee Hermann
2012-08-26 14:11:40 UTC
Post by Wolfgang Symmank
[...]
Deinen Text übersetzt der "Google Übersetzer" mit:
"Hallo, lieber Freund in der Senior-Gruppe
Bitte erlauben Sie mir, ich gab auch seine Meinung zu dem Thema.
Sicher ist tor Perfekt, wenn ein Mann weiß, Latin und kann hier
antworten im Team Sprache. Aber das macht nichts, jeder, wie es gelernt.
Versuchen Sie, Czech. sie niemand hier wer weiß was?
Latin Colonia, Kolin Tschechische Verantwortung. Kennen Sie
vielleicht die Tankklappe "Köln, Köln, in der Ebene liegt sehr
schön .. "Oh, und Prus auch bekannt, heißt es, Ihre Take on
"Saupreis" ist es nicht? Sags nur unsere Nachbarn, wir haben Beziehungen
rad.Jsou Bliska uns.
Also das ist genug für heute. Ich wünsche Ihnen noch Sonnenzeit
und immer frisch pivo. Na zdravi
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Z und Wolfgang Wolf Dresden"

Ist keine gute Übersetzung, aber man versteht, was gemeint ist.
http://translate.google.de/
Post by Wolfgang Symmank
Post by Rudolf Steinmeyer
[...]
Du kannst es mit Google versuchen (lateinisch geht auch), eingeben unter
"Sprache erkennen", wenn Du nicht sicher bist, welche es ist.

Dorothee
Wolfgang Symmank
2012-08-26 15:15:04 UTC
Hallo
Dorothee und gesamte DSS
danke für die Entgegnung und den Hinweis auf den Google-Übersetzer. Daß
es einen gibt, wußte ich, hab es aber noch nie ausprobiert.Ist relativ
genau, hätte ich nicht gedacht. Und bei relativ klein eingestellter
Schrift schleicht sich dann auch ein Fehler ein, der nicht hätte sein
müssen.Am Anfang muß es heißen "Jiste je to" ohne "r" am Ende als tor!
Ergibt sofort einen anderen Sinn" Jiste je to" (Sicher ist das perfekt.
wenn man..)
Auch bei "lihovy" sollte es heißen "lidovy" also "Volks...(lied)
"Koline, Koline.."
Von tschech."Verantwortung" ist/war auch keine Rede, "odpovida" heißt"
entspricht dem tschechischen.Und wo die "Tarnkklappe" herkommt, weiß ich
auch nicht. Jsou nam bliske= sind/stehen uns nahe.Unterschrift vlk"
(Wolf) bzw.Wolfgang "z/"aus Dresden.
Und *Pivo* muss ich wohl nicht übersetzen : :)

Aber sonst im allgemeinen- so la la. Hätte ich nie gedacht
Post by Rudolf Steinmeyer
Germania omnis divisa in partes tres: Prusia, Saxonia et
Bavaria. Oh, amice care, neglexisti tribum Ubiorum in Colonia
[...]
dann probiere ich es irgendwann mal. Aber nochmal Danke für den Tip
Ciao Wolfgang
Rudolf Steinmeyer
2012-08-26 15:21:26 UTC
Am 26.08.2012 16:11, schrieb Dorothee Hermann:
Ich bin durch den Gebrauch eines Schlagwortes und deren Erwiderung an
das Lateinische geraten und habe mir de bello Gallico, liber 1
ausdrucken lassen. 25 Seiten. Beim Lesen zeigte sich, dass unsere
Sprache zu einem hohen Anteil an das Lateinische angelehnt ist. Ich mag
die zu zahlreichen Anglizismen nicht, aber ohne die lateinischen
Lehnswörter wären wir ziemlich sprachlos.

Rudolf
lieselore.warmeling
2012-08-22 20:19:19 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
Post by Diedrich Dirks
[...]
Einer verdient immerhin, die Nummernschild-Hersteller

Lies
Gerhard Tenner
2012-08-23 09:27:00 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
Post by Diedrich Dirks
In SpON gibt's eine Umfrage dazu, ca 58% von derzeit 2435 Stimmabgaben
entfielen auf "Verrückter Vorschlag. Hat der Verkehrsminister keine
anderen Sorgen?"
Das kostet immerhin kein Steuergeld.
Im Gegenteil, das wird eine prima Einnahme per Gebühren an die zuständige
Behörde. Und fördert die KMU in Gestalt der Schilderdruckerei-
Miniunternehmen.
Post by Rudolf Steinmeyer
Sonst käme ihm vielleicht die Idee
einen neuen unnötigen Kanal graben zu lassen oder mindestens einen Fluss
bis zur Quelle schiffbar machen zu lassen. Navigare necesse est.
Er ist halt unser Superreformer. Erst die neuen Punkte für Flensburg, nun
neue Buchstaben für Schilder. Der Kern deutscher Verkehrsprobleme ist fest
in seinem Auge ....

Gruss Gerhard

Origin: Lohnarbeit muß sich lohnen für den, der zahlt.
Nicht Arbeit muß sich da lohnen, sondern arbeiten lassen.
---
Harald Klotz
2012-08-23 12:25:27 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
Post by Diedrich Dirks
[...]
Ich vermute eher, es soll Einnahmen bringen.
Wer nicht das Standardkennzeichen für den Landkreis haben
möchte musst zahlen, wie man auch bereits entdeckt hat, dass
die Leute für Buchstaben/Zahlenkombinationen löhnen.

Grüße Harald
Karl-Heinz Rademacher
2012-08-24 09:43:37 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Rudolf Steinmeyer
Post by Diedrich Dirks
[...]
Natürlich geht es dem Staat in erster Linie um's Geld, da ist er
ausnahmsweise immer sehr erfinderisch.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
--
<--------[Die Face & 40tude Dialog - Archive & FAQ!]--------->
Das Skript-Archiv für den Reader: http://kh-rademacher.de/4d
Die FAQ für den Reader: http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Rudolf Steinmeyer
2012-08-25 09:40:19 UTC
Am 24.08.2012 11:43, schrieb Karl-Heinz Rademacher:
[:::::::::::::]
Post by Karl-Heinz Rademacher
Natürlich geht es dem Staat in erster Linie um's Geld, da ist er
ausnahmsweise immer sehr erfinderisch.
Da schimmert etwas von der ADAC-Geisteshaltung durch: der schlimme
Staat, der die Bürger ausraubt anstatt ihnen Gutes zu tun, Autobahnen,
Autorennen, unversteuertes Benzin. Wovon er das zahlen soll ist seine Sache.

K. Lauer
Mathias Fuhrmann
2012-08-25 10:07:10 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
[...]
Einen solchen Unsinn schreibst du ja nicht so häufig; wie kann man aus
Karl-Heinz Beitrag nur einen solchen unmöglichen Zusammenhang
'schustern'?
Die jetzige Kfz- und Treibstoffsteuer würde ausreichen, um alle
Straßen im besten Zustand zu erhalten. Würde, wenn ....
Mathias
Gerhard Tenner
2012-08-25 12:06:00 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Die jetzige Kfz- und Treibstoffsteuer würde ausreichen, um alle
Straßen im besten Zustand zu erhalten. Würde, wenn ....
Ist das der vorgesehen Verwendungszweck dieser Steuern? Wäre mir
vollkommen neu.

Im Gesamthaushalt gibts da sinnvollere Vergleiche, gerade wird über den
Überschuß gejubelt. Der aus der überplanmäßigen Beitragseinnahme der
Rentenversicherung resultiert - und das ist ja nun eigentlich eine
zweckbezogene Einnahme, keine Steuer.
Aber wer weiß das schon. Arbeit und Soziales ist größter Haushaltsposten,
das der vor allem aus Beiträgen und eben nicht nur aus Steuern gedeckt
wird - immer diese Kleinigkeiten. Will meine Ruhe ....

---
Mathias Fuhrmann
2012-08-25 13:50:40 UTC
Post by Gerhard Tenner
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Was ist an 'Würde, wenn ....' mißverständlich?
Post by Gerhard Tenner
Arbeit und Soziales ist größter Haushaltsposten,
das der vor allem aus Beiträgen und eben nicht nur aus Steuern gedeckt
wird - immer diese Kleinigkeiten. Will meine Ruhe ....
Dann soll von den Politikern doch offen erklärt werden, daß eine
höhere Kfz-pp-Steuer zur Deckung anderer Bereiche 'benötigt' wird.

BTW: Die FDP bezeichnete Steuern allgemein als 'Raub am Bürger'
o.s.ä.; damit meinten sie natürlich nur die Besserverdienenden, der
uninformierte (Cöory) Normalbürger fühlte sich aber auch angesprochen.
Mathias
Gerhard Tenner
2012-08-26 13:24:00 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Gerhard Tenner
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Der Satzanfang ist nicht sinnvoller, als wenn dort stehen würde "Die
Umsatzsteuer ....". Die KFZ-, Mineralöl- und Umsatzsteuer auf Benzin und
Diesel haben keine Bezug zu den Kosten für Straßenbau und Erhaltung. Niht
einmal einen zu den allgemeinen Aufwendungen des Staates für mit KFZ
zusammenhängende Leistungen, und da gibts wahrlich mehr als die Straßen.

Es ist analog zu dem Unfug, der imnmer neu vorgetragen wird das die
Höchstverdiener einen riesigen Teil der Steuern bezahlen. Falsch weil bei
de rrechnung immer nur die Einkommenssteuer (dazu gehört auch der Vorabzug
als Lohnsteuer) gezählt wird und die anderen Stezern, vor allem die
Verbrauchssteuern, weggelassen werden. Zum anderen zeugt es von der
Erwartung nicht mitdenkender Zuhörer. Die ÜBERRASCHT sind, wenn bei einer
Steuerbasis die erhebliche Freibeträge kennt und einem progressiven
Steuersatz auf den Rest hohe Einkommen anteilig mehr zahlen als diese
Einkommen brutto anteilig am insgesamt vertreten.

De obige Vergleich ist keiner aus dem etwas gefolgert werden kann. Er ist
ein Argument das ein bereits feststehendes Urteil stützen soll.
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Gerhard Tenner
[...]
Das wird doch jedermann bereits in de rSchule beigebracht. Wenn die dann
wieder vergesen, das Steuern als nicht zweckgebundene Einnahmen DEFINIERT
sind dann fallen sie natürlich auf jeden Quark rein. MAn kann aus
beliebigen notwendigen zusätzlichen Aufwendungen die Erhöhung einer
beliebigen steuer begründen - weil: Die Lewute merken eh nichts.

Erst so kann man für die Rente mehr saufen oder rauchen, weil irgendwer
verlautbart hat die jeweilige Steuer wäre für die Alterspyramiden-
Beherrschung nötig. Ich täte da ja eher auf die Beibehaltung der
ZWECKGEBUNDENEN Rentenbeiträge auch dann wenn die höher als sofort
ausgegeben sind setzen. Die sollen jetzt gesenkt werden ...
Post by Mathias Fuhrmann
BTW: Die FDP bezeichnete Steuern allgemein als 'Raub am Bürger'
o.s.ä.; damit meinten sie natürlich nur die Besserverdienenden, der
uninformierte (Cöory) Normalbürger fühlte sich aber auch angesprochen.
Siher. Da könnt ja die FDP mal den steuerfinanzierten Geldregen aus der
Parteienfinanzierung ablehnen und die Diäten ihrer Abgeordneten
wohltätigen Zwecken spenden.
Übrigens vertrete ich die These, das der FDP-Wahlerfolg beim letzten
Bundestag auch Folge des Plakates "Arbeit muß sich wieder lohnen" war, die
einfahen Leuten hatten angenommen ihre Arbeit wäre gemeint. Es war aber
das arbeitende Geld gemeint, nicht 400-Euro-Kräfte und Leiharbeiter.

---
Harald Klotz
2012-08-26 17:44:12 UTC
Post by Gerhard Tenner
Das wird doch jedermann bereits in de rSchule
beigebracht. Wenn die dann wieder vergesen, das Steuern
als nicht zweckgebundene Einnahmen DEFINIERT sind dann
fallen sie natürlich auf jeden Quark rein.
Tenner rede nicht so viel Blödsinn.
Was ändert die Tatsache, dass Steuern nicht zweckgebunden
sind, also frei verprasst werden dürfen, an der Tatsache,
dass die Steuereinnahmen aus dem Verkehr die
Strassenbaukosten weit übersteigen?

Grüße Harald
Gerhard Tenner
2012-08-27 13:19:00 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Weder die Anrede noch der Text entsprechen Gepflogenheiten in Netzen.
Post by Harald Klotz
Was ändert die Tatsache, dass Steuern nicht zweckgebunden
sind, also frei verprasst werden dürfen, an der Tatsache,
dass die Steuereinnahmen aus dem Verkehr die
Strassenbaukosten weit übersteigen?
Verprasst sehen viel Mitbürger Steuern auf die Förderung der Wohllebe der
Senioren. Aber es hilft bei manchen nicht mal wenn sie betroffen sind, um
endlich aufzuwachen. Schon im Arbeitsleben haben sich die absanenden Bosse
scheckig gelacht über die "Durchseher", von dene die eine Hälfte sich über
Sesselfurzer aufregte und die andere über Arbeiterdenkmale und dauernd
Pause machende gewerblich Beschäftigte.

Die Umsatzsteuer würde nicht nur reichen sie übetrifft bei weitem die
Straßenbaukosten. Jede Summe X, die größer als Y ist reicht um Ausgaben in
Höhe von Y zu bezahlen. Manche halten diese Erkenntnis für tiefschürfend.

---
Mathias Fuhrmann
2012-08-27 07:04:33 UTC
Post by Gerhard Tenner
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Gerhard Tenner
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Entschuldige, ich konnte ja nicht wissen, daß du bei 'Ist das der
vorgesehen Verwendungszweck dieser Steuern?' und meinem
'Die jetzige Kfz- und Treibstoffsteuer würde ausreichen, um alle
Straßen im besten Zustand zu erhalten. Würde, wenn ....'
keinen Zusammenhang erkennst.

Nun auch für dich: Würde ausreichen, wenn sie zweckgebunden wäre.
Zufrieden?
Mathias
Gerhard Tenner
2012-08-27 13:11:00 UTC
yz.shueznaa # ***@2:240/2188.911 meinte am 27.08.12
zum Thema "Re: Nummernschilder":

Dringt zu Dir durch, das ich versuche rein sachlich etwas aufzuklären?
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Gerhard Tenner
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Gerhard Tenner
[...]
Es gibt keinen weiteren Zusammenhang als den, das der Straßenbau vom Staat
bezahlt wird und der um zahlen zu können Steuern eintreibt. Die Steuern
rund um das KFZ haben keinen Bezug zu den Staatsausgaben rund um das KfZ,
das erschließt sich zB dadurch leicht, das man mal überlegt aus welchen
"verwanden" Steuern denn die Volksbildung und die Universitäten gespeist
werden.
Es ist billigste Polemik und Stammtischbedienung. Lehrer, Polizei und
Armee sollen bitte aus welcher Steuer bezahlt werden? Umsatzsteuer weiter
erhöhen und Mineralölsteuer senken?
Post by Mathias Fuhrmann
Nun auch für dich: Würde ausreichen, wenn sie zweckgebunden wäre.
Zufrieden?
Nein, dann müßten für die heute mit Steuern finanzierten Ausgaben andere
Steuern erhoben werden. Dank der Stimmung im Land wären das natürlich
wieder Verbrauchssteuern und nicht Einkommenssteuern und die nächste Runde
genau die Gleiche: "Diese Steuern würden reichen, xy (etwas was mit der
Bemessungsgröße zu tun hat) zu finanzieren.

Es gibt diesen absurden Zahlenvergleich auch nirgendwo anders als bei der
Auto-Diskussion.

---
Harald Klotz
2012-08-27 16:34:27 UTC
Post by Gerhard Tenner
[...]
Das ist eine alberne Betrachtung.

Es ist Tatsache, das der Staat mehr Steuern aus dem
Strassenverkehr zieht als er dafür ausgibt.
Post by Gerhard Tenner
Es gibt diesen absurden Zahlenvergleich auch nirgendwo
anders als bei der Auto-Diskussion.
Stimmt, es sit reichlich absurd zu behaupten die Strassen
würden von der Allgmeinheit finanziert und es ist ebenso
absurd zu behaupten, die Bahn ist nur deshalb so teuer, weil
sie ihre Verkehrswege selbst finanzieren muss.

Tatsache bezüglich der der Bahn ist, dass deren Wegekosten
teiweise aus Mitteln von Bund und Ländern finanziert werden,
sie für ihre eigenen Anlagen keineswegs selbst vollständig
aufkommen muss.
Tatsache ist ebenfalls, dass das Steueraufkommen aus dem
Strassenverkehr höher ist als die Ausgaben dafür.

Grüße Harald
Gerhard Tenner
2012-08-28 10:49:00 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Das meiste, wovon Menswchen nicht verstehen sehen sie als alberne und
falsche Sache.
Post by Harald Klotz
Es ist Tatsache, das der Staat mehr Steuern aus dem
Strassenverkehr zieht als er dafür ausgibt.
Er zieht auch mehr Steuern aus Einkommen als er dafür ausgiebt. Dagegen
ist die Leistung der Polizei und des Bildungswesens gar nicht besteuert,
nicht mal per Umsatzsteuer. Also dürfte er dafür eigentlich auch nichts
ausgeben? Nein er muß das bei anderen Bemessungsgrundlagen einsammeln.

Jedem Kleinkind kann man erläutern, das - wenn man Geld für vielerlei
Dinge ausgiebt für die man nicht bezahlt wird - man dann Geld für andere
Dinge einsammeln muß, das die Ausgaben für diese weit übertrifft. Nur der
Stammtisch will das nicht begreifen. Wobei dann ja näher läge sich darüber
zu erregen das die Einnahmen aus der Biersteuer nicht entsprechend
verwendet werden ...

Der Vergleich ist einfach nur blöde - aber er ist populär weil er zu den
Erwartungen der Wähler passt. Und nichts ärgert den Mitmenschen mehr, als
wenn man ihn beim blöden Geschwätz ertappt, zumal wenn er es als Weisheit
verkauft hat.
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Ja, denn da zahlen beide male die Gleichen. Außerdem ist Auto fahren
teurer als Bahn fahren - jedenfalls für jemand der minimale Kentnisse in
Betriebswirtschaft hat. Der weiß dann von km-Kosten in der Gegend von 40
Cent und mehr.

Aber Ramsauer wil ja die Straßenbaukosten nun über Benutzungsgebühren
wenigstens teilfinanzieren. Entlastet wird da keiner, im Gegenteil die
Vignetten und deren Verwaltung kosten zusätzlich.
Post by Harald Klotz
[...]
Sicher, aber nur Ahnungslose kommen auf die Idee daran wäre irgendwas
verkehrt oder das wäre eine Benachteiligung der Autofahrer oder was auch
immer sie aus dem Vergleich der Summen folgern. Die Sekt- und die
Tabaksteuer sind auch höher als die "Ausgaben dafür".

Es ist der unvermeidliche Normalfall das die Steuern höher sind als die
sachlich mit deren Bemessungsgröße zusammenhängenden Ausgaben. Weil es
massig Ausgaben gibt, für die keine Steuern auf deren sachliche
"Bemessungsgröße" erhoben werden. Man darf daher sagen, das damit nur
Ahnungslose beeindruckt werden und rückschließen, für wie schlau der ADAC
den durchschnittlichen Autofahrer hält. Und man darf sogar sagen, das er
in seiner Annahme nicht irrt.
Ja man darf sogar bei jedweder Sache auf Zustimmung setzen, bei der man
erklärt: Du bezahlst zu viel, Du wirst abgezockt. Aber wenn dann zB jemand
Aids oder ne vergleichbar teure Krankheit bekommt und so endlich das ganze
eingezahlte Geld von der Krankenkasse wieder bekommt - dann passt es auch
wieder nicht.

---
Harald Klotz
2012-08-28 14:31:35 UTC
Post by Gerhard Tenner
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Ach Gerhard schon so senil, dass du den Unterschied zwischen
zweckgebunden und der Aussage, die Einahmen aus einem
Bereich übertreffen die Ausgaben für diesen Bereich nicht
mehr begreifst.

Auch wenn Steuern nicht zweckgebunden sind, das ist
prinzipiell sinnvoll, ist es ebenso sinnvoll Steuern die für
bestimmtes erhoben werden, so zu bemessen, dass die
Einnahmen die Kosten decken und es muss noch was
übrigbleiben für
Verwaltung etc.
Das wird auch grundsätzlich so kalkuliert.

Da die Einnahmen aus dem Strassenverkehr die Ausgaben dafür
übersteigen ist es müssig zu behaupten, die Bahn müsse ihre
Strecken selbst bauen während die LKW ihre Trassen aus
fremden Geldern gestellt bekommen.
Post by Gerhard Tenner
Post by Harald Klotz
Es ist Tatsache, das der Staat mehr Steuern aus dem
Strassenverkehr zieht als er dafür ausgibt.
Er zieht auch mehr Steuern aus Einkommen als er dafür
ausgiebt.
Und was willst du damit sagen?
Post by Gerhard Tenner
Dagegen ist die Leistung der Polizei und des
Bildungswesens gar nicht besteuert, nicht mal per
Umsatzsteuer.
Ja nun, die Einnahmen, so es welche gibt fliessen ohnehin in
die Staatskasse. ;-)
Post by Gerhard Tenner
Jedem Kleinkind kann man erläutern, das - wenn man Geld
für vielerlei Dinge ausgiebt für die man nicht bezahlt
wird -
Mich hat auch noch niemand dafür bezahlt, dass ich Geld
ausgebe. ;-)
Post by Gerhard Tenner
[...]
Und was ändert es an der Tatsache, dass die Steuereinnahmen
aus dem Strassenverkehr die Ausgaben dafür weit übersteigen?
Post by Gerhard Tenner
[...]
Nein, der Vergleich passt, er passt nur nicht in deine
Philosophie.

Tatsache ist, dass niemand eine Strassennutzungsgebühr
zahlt, auch der Fussgänger nicht.

Wenn du daraus jetzt bastelst, dem Fussgänger zahlen andere
seine Verkehsrwege ist das schlicht dumm, extrem sogar.

Beim Autoverkehr argumentierst du ja so.
Der Autofahrer zahlt zwar, das sogar reichlich, aber weil es
nicht als Nutzungsabgabe definiert ist, zahlt er nach deiner
Ansicht nichts.
Das ist einfach nur albern und verdreht die Tatsachen.
Post by Gerhard Tenner
Post by Harald Klotz
Stimmt, es ist reichlich absurd zu behaupten die Strassen
[...]
Ja, dass deine Mathematischen Kenntnisse in der Grundschule
stehen gebleiben sind ist mir nicht neu.
Das Taxi nimmt für fehlende Strecke 2 Euro pro Kilometer.
Der ÖPNV nimmt locker deutlich mehr als läppische 40 Cent
pro Kilometer, zumindest was meinen Streckenbedarf betrifft.
Die Bahn nimmt zwischen 13 und 20 Cent pro Kilometer, hinzu
kommt die Fahrstrecke zur Bahn, bei mir mehr als 2 Euro pro
Kilometer mit dem OPNV.
Fahre ich mit 3 Personen bin ich bereits mit der Bahn
gleichauf.

Ausserdem ist die Rechnung mit dem Kilometerpreis beim PKW
ohnehin dümmlich, denn der Preis ändert sich mit
Jahresfahrleistung, steigt wenn ich statt des PKW die Bahn
nehme.

Sinnvoll gibt es 2 Rechenwege, der etwas schlechtere, man
rechnet seinen Kilometerpreis nach den Strecken die man
nicht vermeiden kann, jeder zusätzliche Kilometer kostet
dann nur noch Kraftstoff und zusätzlichen Verschleiss, da
kommst je nach Fahrzeug sogar mit den 13 Cent hin, den die
Bahn verlangt oder liegst leicht drüber. Dafür sparst du
aber Kosten für die Strecken zum um vim Bahnhof zum Ziel.
Von den Unbillen etwas größerem Gepäcks reden wir lieber
nicht.
Die andere Rechnung wäre, du rechnest deine Grundkosten als
gegeben, die zahlt du einfach weil du ein Auto hast und
rechnest für alle deine Strecken nur wie oben.
Die 40 Cent, die du rechnen möchtest kommen nur dann hin,
wenn du dein Auto extra für Strecken anschaffst du du
alternativ mit der Bahn bewältigen kannst.
Das ist aber selten der Fall, die meisten brauchen ihr Auto
weil schon der Familieneinkauf ohne zum Problem wird.
Post by Gerhard Tenner
Aber Ramsauer wil ja die Straßenbaukosten nun über
Benutzungsgebühren wenigstens teilfinanzieren. Entlastet
wird da keiner, im Gegenteil die Vignetten und deren
Verwaltung kosten zusätzlich.
Richtig, der Aufwand wird nach oben getrieben, Autos nur
noch für Reiche.

Grüße Harald
Gerhard Tenner
2012-08-29 14:18:00 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Wie war das mit dem Glashaus? Vor allem begreifst Du eines nicht: Wenn ich
abstrakt von Menschen schreibe oder von "wir", dann bin ich da
eingeschlossen und nicht außen vor.
Post by Harald Klotz
dass du den Unterschied zwischen
zweckgebunden und der Aussage, die Einahmen aus einem
Bereich übertreffen die Ausgaben für diesen Bereich nicht
mehr begreifst.
Es gibt keine solchen "Einnahmen aus einem Bereich". Was es gibt, das sind
Bemessungsbasen für Steuern. Die Feinheit kann man eigentlich ignorieren,
aber man fällt auf die Nase wenn man ignorierte Feinheiten zum
betrachteten Gegenstand macht. Das ist vor allem für Naturwissenschaftler
tägliche Mühe und oft genug Grund für schwer aufklärbare Irrtümer.
Mathematisch ist es oft gut vorführbar per langer Nachkommarechnerei bei
vrher au 2 oder 3 gültige Stellen gerundeten Größen.

Der Verkehr finanziert keine Ausgaben für den Verkehr sondern den
Staatshaushalt - Größenvergleiche sind daher sinnfrei. Sie können aber
einen falschen Sinn transportieren wenn das Ergebnis ein passendes,
gewünschtes ist. Und "die kassieren zu viel" ist immer gewünscht.
Umgekehrt die Entlassung aller Polizisten zu fordern, weil aus dem Bereich
keine Einnahmen kommen wäre genau so sinnfrei, aber halt jedem
offensichtlich auch noch doof.
Post by Harald Klotz
[...]
Und hat die NOTWENDIGE Folge, das die Steuern dann HÖHER sind als die
Ausgaben "des Bereiches". Was gibt es dümmeres, den Fakt dann als Argument
zu benutzen die seien also zu hoch?
Post by Harald Klotz
Da die Einnahmen aus dem Strassenverkehr die Ausgaben dafür
übersteigen ist es müssig zu behaupten, die Bahn müsse ihre
Strecken selbst bauen während die LKW ihre Trassen aus
fremden Geldern gestellt bekommen.
Du versuchts nun das 3. mal die Bahn in den thread zu integrieren. Wie
nennst Du so etwas, wenn andere vom Wege abweichen?
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
Post by Harald Klotz
[...]
Das es ein sinnfreier Vergleich ist. Schon seit mehrereren mails.
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Ja und?
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Mich auch nicht und geschrieben habe ich so was auch nicht. Allerdings
habe ich es bisher geschafft, nur Geld auszugeben das man mir vorher
gegeben hat.
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Nichts, sich darüber klar zu werden ändert nur eventuell was an der
Selbstwahrnehmung. ZB könnt man merken: "Was red ich für eine selten
dämlichen Unsinn, das nächste mal komm ich mit der Neuigkat das es Mittags
heller als Mitternachts ist oder voriger Winter kälter als der Sommer...."
weil: richtig ist DER Vergleich ja auch.
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Du kannst schlecht "nein" er passt schreiben wenn ich vorher "ja" er passt
schreibe. Und er passt auch in meine Philosophie - sonst könnt ich
schlecht so wie gemacht darstellen, warum er so vielen Mitmenschen passt
und sogar als Argument benutzt wird. Obwohl leicht durchschaubar dumm.
Post by Harald Klotz
Tatsache ist, dass niemand eine Strassennutzungsgebühr
zahlt, auch der Fussgänger nicht.
Aha, Du hast nicht mitbekommen das es selbst in Deutschland inzwischen
Maut gibt? Dann les den ersten Satz Deiner mail noch mal, selbstkritisch.
Post by Harald Klotz
Ach Gerhard schon so senenil,
Tja.
Post by Harald Klotz
Wenn du daraus jetzt bastelst, dem Fussgänger zahlen andere
seine Verkehsrwege ist das schlicht dumm, extrem sogar.
Nicht IST, es WÄRE. Denn ich tus ja nicht. Für Dich "leider" ...
Post by Harald Klotz
Beim Autoverkehr argumentierst du ja so.
Wie?
Post by Harald Klotz
Der Autofahrer zahlt zwar, das sogar reichlich, aber weil es
nicht als Nutzungsabgabe definiert ist, zahlt er nach deiner
Ansicht nichts.
Du scheinst dem Wahn zu unterliegen, meine Ansicht besser zu kennen als
ich. Und geschrieben hab ich so was dummes auch nicht.
Post by Harald Klotz
Das ist einfach nur albern und verdreht die Tatsachen.
Richtig, nur ist nun zu klären, was mit "das" gemeint sein könnte, damit
der Satz stimmt. Von mir geshriebenes schon mal nicht. Von Dir zu mir
erfundenes durchaus.
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
Post by Harald Klotz
[...]
Woraus ja zu sehen ist: Ich habe keinesfalls geschrieben der Autofahrer
zahle nichts.
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
???? Du meinst die 40 Cent sind falsch?
Post by Harald Klotz
Das Taxi nimmt für fehlende Strecke 2 Euro pro Kilometer.
"Bahn fahren" stand da bei mir. Das Taxi biliger als selber autofahren
sei, wo hast Du das gelesen?
Post by Harald Klotz
Der ÖPNV nimmt locker deutlich mehr als läppische 40 Cent
pro Kilometer, zumindest was meinen Streckenbedarf betrifft.
Die 40 Cent ergeben sich auch nur, wenn man einen gewissen Mindest-
Fahrleistung hat. Wenn das Auto selten genutzt wird, kanns gern das
Zehnfache werden. Wenn ich für meine 2,40 Euro nicht wenigstens 6 km fahre
- dann lauf ich oder nehm das Fahrrad.
Post by Harald Klotz
Die Bahn nimmt zwischen 13 und 20 Cent pro Kilometer,
aha, also weniger als 40. Und nun kommt der die Grundschule wohl
Post by Harald Klotz
hinzu
kommt die Fahrstrecke zur Bahn, bei mir mehr als 2 Euro pro
Kilometer mit dem OPNV.
Und das hat was mit dem Vergleich Bahn - Auto zu tun? Richtig: Nichts, es
ist eine Spezifik Deiner Situation. Es gibt sogar Leute, die wohnen am
Bahnhof ....

Und fern von Wechsel des Themas oder zu ner anderen Sichtweise dann die
Post by Harald Klotz
Fahre ich mit 3 Personen bin ich bereits mit der Bahn
gleichauf.
Hat irgendwer was anderes gesagt? Zahlt man neuerdings als Mitfahrer im
Auto auch KFZ-Steuer, Mineralölsteuer .... oder merkst Du es noch?

MITFAHREDE Autonutzer werden GAR NICHT vom Staat geschröpft, das könnt man
natürlich nun auch mal kritisieren .... was für ein Unfug.
Post by Harald Klotz
Ausserdem ist die Rechnung mit dem Kilometerpreis beim PKW
ohnehin dümmlich, denn der Preis ändert sich mit
Jahresfahrleistung, steigt wenn ich statt des PKW die Bahn
nehme.
Dümmlich WÄRE er, wenn die das rechneten das nicht beachten. So aber ist
der der Dumme, der annimmt das täten die nicht - also hier Du. Andere
wissen zu interpretieren, wenn da steht "in der Gegend von 40 Cent"

Und der Preis steigt auch nicht, wenn Du statt PKW Bahn fährst, er steigt
nur wenn Du weniger fährst. Egal ob weil nicht gebraucht oder weil anderes
Verkehrsmittel. Er sinkt auf nichts, wenn man das Auto abschafft und zu
ohne Auto wechselt - und das ist durchaus populäre Praxis. Teils
abgemildert per eine Art selbst gefahrenes Taxi: carsharing.
Post by Harald Klotz
Sinnvoll gibt es 2 Rechenwege,
Lineare Optimierung gehörte zum Studieninhalt bei mir. Und einiges davon
kan ich heute nich rechnen. Aber ich hupf nicht übers Stöckchen.
Post by Harald Klotz
Post by Gerhard Tenner
[...]
Nein, davon gibts zwar ne Masse Reiche, aber es gibt sehr viel mehr nicht-
Reiche. Daher wird man das bei denen einsammeln, das Auto und seine
Nutzung muß daher für die bezahlbar bleiben, sie sollen nur MEHR zahlen.

---
Karl-Heinz Rademacher
2012-08-25 14:23:51 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
[:::::::::::::]
[...]
Quatsch, da schimmert überhaupt nichts. Mit dem ADAC habe ich auch
nichts am Hut!

Mir ist jedenfalls noch keine nennenswerte Steuererhebung bekannt
geworden, die der Staat nach einer bestimmten Zeit wieder (zu Gunsten
der Bürger) abgeschafft hat.

Selbst auf die Sekt-Steuer, die der alte Fritz mal für einen ganz
bestimmten Zweck eingeführt hatte, kann und will auch dieser
Finanzminister bis heute nicht verzichten!

PS.: Wie allgemein bekannt sein dürfte, hat der Staat im ersten Halbjahr
2012 erheblich mehr Steuereinnahmen gemacht, was ihm auch gegönnt sei.
Aber es bleibt abzuwarten wann welches Ministerium weitere Ansprüche für
das jeweilige Ressource versucht geltend zu machen...

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
Rudolf Steinmeyer
2012-08-26 10:13:15 UTC
[:::::::::::::]
Post by Karl-Heinz Rademacher
Mir ist jedenfalls noch keine nennenswerte Steuererhebung bekannt
geworden, die der Staat nach einer bestimmten Zeit wieder (zu Gunsten
der Bürger) abgeschafft hat.
Immerhin hat es jüngst Steuerminderungen gegeben:
Übernachtungen im Hotel kosten Dich nur noch 7 % Mehrwertsteuer,
Von Deinen Einnahmen aus Zinsen und Dividenden werden nur noch 25 %
Abgeltungssteuer erhoben anstatt 30 %. Du brauchst dann diese Einnahmen
nicht mehr dem Finanzamt melden, weil sie steuerlich abgegolten sind.
Das ist besonders vorteilhaft wenn Dein Steuersatz über 25 % liegt, was
ich Dir herzlichst wünsche.

Rudolf
Karl-Heinz Rademacher
2012-08-26 10:48:12 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
[:::::::::::::]
[...]
Geschenkt Rudolf, warum...-es tangiert mich schlichtweg nicht! Selbst
wenn Du, wie es den Anschein hat, durch die Hintertür mit der
ramponierten FTP-Fahne den Leuten Sand in die Augen wedeln willst. :-)

Was mich interessiert ist, warum die 10 € Praxisgebühren nicht wieder
abgeschafft werden, denn die Krankenkassen haben ja durchgehend einen
Überschuss sprich Gewinne mit den Beiträgen der Mitglieder gemacht, was
so per Gesetz auch nicht zulässig ist. Somit müssten sie wenigstens die
Beiträge senken, was sie natürlich auch nicht tuen...-usw, usw.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
Gerhard Tenner
2012-08-26 13:41:00 UTC
[...]
Falsche Adresse. Inzwischen bestimmet keine gesetzliche Krankenkasse mehr
ihren Beitragssatz. Und wenn, wird der gesenkt - der kann leicht wieder
erhöht werden (die Ausgaben für Krankheiten skalieren anders als die
Beiträge nicht mit den Schwankungen der Arbeitslosigkeit, es kann leicht
wieder knapp werden) aber abgeschaffte Praxisgebühr wieder einführen?

---
Karl-Heinz Rademacher
2012-08-26 15:47:28 UTC
^^^^
Was mich interessiert ist, warum die 10 # Praxisgebühren
^^^^
Kann das sein, dass dein Reader mit Sonderzeichen wie @ oder € nicht
umgehen kann und diese dann notgedrungen durch eine Route ersetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
Diedrich Dirks
2012-08-26 16:53:55 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Was mich interessiert ist, warum die 10 # Praxisgebühren
^^^^
umgehen kann und diese dann notgedrungen durch eine Route ersetzt?
Die Erklärung findest Du hier:

,--
Š X-Orig-Path:
Š news.kruemel.org!p911.fido.kruemel.org!p21.monis.kruemel.org!fidogate!not-for-mail
`----
Diedrich
Diedrich Dirks

> [...]
,--
| news.kruemel.org!p911.fido.kruemel.org!p21.monis.kruemel.org!fidogate!not-for-mail
....-muss ich das verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
Diedrich Dirks
2012-08-26 18:08:35 UTC
> [...]
,--
| news.kruemel.org!p911.fido.kruemel.org!p21.monis.kruemel.org!fidogate!not-for-mail
Nein, eigentlich nicht, es sei denn, Fidonet sagt Dir irgend etwas. Da
klappt es am Tor (auch Gate genannt) mit den Umlauten und den
Sonderzeichen nicht so recht.
Diedrich
Wolfgang Bauer
2012-08-26 18:21:07 UTC
Post by Diedrich Dirks
> [...]
Nein, eigentlich nicht, es sei denn, Fidonet sagt Dir irgend etwas. Da
klappt es am Tor (auch Gate genannt) mit den Umlauten und den
Wie auch Peter Eggebrecht ist Gerhard Tenner nicht mehr flexibel genug.
Im Newsreader OpenXP ließe sich mit wenig Aufwand eine NNTP Box
einrichten. Da muß man, wenn man ins Usenet Postet nicht über ein
kaputtes Gate gehen. Ich habe es den beiden schon mehrfach empfohlen.

Wolfgang
--
Die 40tude-Dialog FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Raady's 40tude-Dialog - Archiv! http://kh-rademacher.de/4d/
http://www.wolfgang-bauer.at
Gerhard Tenner
2012-08-27 13:30:00 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Wie auch Peter Eggebrecht ist Gerhard Tenner nicht mehr flexibel genug.
Du weiß wenig über mich.
Post by Wolfgang Bauer
Im Newsreader OpenXP ließe sich mit wenig Aufwand eine NNTP Box
einrichten. Da muß man, wenn man ins Usenet Postet nicht über ein
kaputtes Gate gehen. Ich habe es den beiden schon mehrfach empfohlen.
Das man mit Crosspoint, einem Multinetz-Programm, im usent schreiben KANN
heißt nicht, das man das auch WILL. Und es ist sehr offen, ob bei
gekappten gate ein Direktzugang oder der Verzicht auf dss gewählt wird.

Ist neben dem Trollforum de.sci.physik eh das letzte, in dem ich noch
stöbere. Und wäre ja für viele ein gute Tat, wenn ich hier verschwände.

---
Harald Klotz
2012-08-26 17:48:13 UTC
^^^^
Was mich interessiert ist, warum die 10 # Praxisgebühren
^^^^
oder € nicht umgehen kann und diese dann notgedrungen
durch eine Route ersetzt?
Wen interessiert das?
Wer den guten Ton beherrscht nimmt rein ASCII.
Ok ich mache das auch nicht, aber ich komme auch damit klar,
wenn Umsetzungen einmal schief gehen.

Grüße Harald
Karl-Heinz Rademacher
2012-08-27 10:42:04 UTC
Post by Harald Klotz
^^^^
[...]
Mich interessiert das...-beispielsweis!
Post by Harald Klotz
Wer den guten Ton beherrscht nimmt rein ASCII.
Das hat wohl nichts mit dem guten Ton zu tuen, sonder mit den jeweiligen
Zeichensätzen. Schaue mal in deinen eigenen Header, denn dort steht ja
auch für das"@"....
...was so auch vollkommen in Ordnung ist, denn ein gut konfigurierter
Reader setzt den Zeichensatz automatisch.
Post by Harald Klotz
Ok ich mache das auch nicht, aber ich komme auch damit klar,
wenn Umsetzungen einmal schief gehen.
Einmal? So weit ich das beobachten kann scheint Gerhard Tanner mit
seinem Fido-Gate damit grundsätzlich ein Problem zu haben, was ihm
anscheinend wohl auch nicht sonderlich zu interessieren scheint ob
anderer User-Beiträge verstümmelt wieder gegeben werden...

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
Wolfgang Bauer
2012-08-27 10:57:25 UTC
Post by Harald Klotz
Wen interessiert das?
Wer den guten Ton beherrscht nimmt rein ASCII.
Und was macht /er/ wenn im zitierten Text Umlaute vorkommen?
Richtig, /er/ macht sie kaputt.

Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
Diedrich Dirks
2012-08-27 11:55:40 UTC
Post by Harald Klotz
oder € nicht umgehen kann und diese dann notgedrungen
durch eine Route ersetzt?
Wen interessiert das?
Unter anderen auch mich.
Post by Harald Klotz
Wer den guten Ton beherrscht nimmt rein ASCII.
Falls es Dir nicht allzuviel Mühe bereiten sollte, könntest Du ja mal in
den Header Deines Kommentars sehen. Ich erkenne da nicht viel an 'gutem
Ton'.
Post by Harald Klotz
aber ich komme auch damit klar,
wenn Umsetzungen einmal schief gehen.
Schön für Dich.

Aber wenn das Verbiegen der Umlaute und der Sonderzeichen bei einem User
zum Dauerzustand wird und er die Vorschläge/Ratschläge/Bitten anderer
User permanent ignoriert, dann nervt das schon gelegentlich.
Aber nicht nur deswegen habe ich den Herrn Tenner auf !markread gesetzt.
Diedrich
Harald Klotz
2012-08-27 13:02:04 UTC
Post by Diedrich Dirks
Falls es Dir nicht allzuviel Mühe bereiten sollte,
könntest Du ja mal in den Header Deines Kommentars sehen.
Ich erkenne da nicht viel an 'gutem Ton'.
Sei so nett und sage mir, was bei mir falsch ist?
Ich nutze Umlaute, ja und ich schrieb dazu, dass ich damit
auch nicht dem guten Ton entspreche. Wer heute damit nicht
klar kommt hat eben Pech.
Ich rege mich im Gegenzug allerdings auch nicht darüber auf,
wenn jemand seinen reader nicht im Griff hat und mit
Sonderzeichen nicht klar kommt.
Die Apple User erzeugen auch häufig Probleme.
Letztlich macht es den Text nicht so kaputt, dass er
unlesbar wird oder dass das Lesen ernsthaft erschwert ist.
Einfach locker sehen.

Grüße Harald
Wolfgang Bauer
2012-08-27 13:43:08 UTC
Post by Harald Klotz
Sei so nett und sage mir, was bei mir falsch ist?
Falsch ist format=flowed; nicht aber überflüssig.
,-------------- [ http://oe-faq.de/?56FAQ:4.06 ] --------------
¦ Windows XP: Format Flowed deaktivieren (aktueller Benutzer)
¦ [HKCU\Software\Microsoft\Outlook Express]
¦ "Disable RFC2646 Wrapping"=dword:00000001
¦
¦ Für alle Benutzer des PCs muss der Eintrag in
¦ [HKLM\Software\Microsoft\Outlook Express] erfolgen.
`--------------------------------------------------------------
Post by Harald Klotz
Ich nutze Umlaute, ja und ich schrieb dazu, dass ich damit
auch nicht dem guten Ton entspreche. Wer heute damit nicht
klar kommt hat eben Pech.
Der /gute Ton/ ist Umlaute so zu schreiben wie sie im Alphabet stehen.
Für deinen OE gilt allerdings, *nicht im Betreff*. OE kann da Umlaute
nicht kodieren.

Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
Harald Klotz
2012-08-27 23:27:23 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Der /gute Ton/ ist Umlaute so zu schreiben wie sie im
Alphabet stehen.
Es ist noch nicht sehr lange her, da waren Umlaute im Usenet
absolut verpöhnt, weil sie auf verschiedenen Systemen
unterschiedlich implemntiert waren.
Ok, VAX, C64, Amiga, Atari und einige andere sind heute
Geschichte.

Grüße Harald
Diedrich Dirks
2012-08-27 14:23:17 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Diedrich Dirks
Falls es Dir nicht allzuviel Mühe bereiten sollte,
könntest Du ja mal in den Header Deines Kommentars sehen.
Ich erkenne da nicht viel an 'gutem Ton'.
Sei so nett und sage mir, was bei mir falsch ist?
Aber gar nichts, nur Du schriebst
Post by Harald Klotz
Post by Diedrich Dirks
Wer den guten Ton beherrscht nimmt rein ASCII.
und ich Deinem Header fand ich nichts von ASCII
Post by Harald Klotz
Ich nutze Umlaute, ja und ich schrieb dazu, dass ich damit
auch nicht dem guten Ton entspreche.
Das wäre mir neu, lediglich im Betreff sollte man tunlichst Umlaute
vermeiden, da mW OE damit nicht klarkommt.
Post by Harald Klotz
Die Apple User erzeugen auch häufig Probleme.
Bei denen ist es mir noch nicht aufgefallen, wohl aber bei manchen
Linuxern, insbesondere ein gewisser Hauke Reddmann, dessen Quotes sind
arg verunstaltet.
Diedrich
Diedrich Dirks
2012-08-27 14:34:03 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Diedrich Dirks
Wer den guten Ton beherrscht nimmt rein ASCII.
und in Deinem Header fand ich nichts von ASCII
Diedrich
Friedrich Bast
2012-08-27 18:16:24 UTC
Am Mon, 27 Aug 2012 16:34:03 +0200 schrieb Diedrich Dirks:

Hallo Diedrich

...hilf mir bitte mal. Ständig wird hier über Formfehler bestimmter
Teilnehmer gesprochen, ihnen quasi Absicht unterstellt. Ist diese Absicht
aber auch vorhanden, oder greifen hier schon andere Befindlichkeiten? Mich
hat es auch schon betroffen, bin aber noch robust genug, sprich
unempfindlich. Früher als dem Internet, hatten wir das Morsealphabet und da
konnte man problemlos rückfragen, Mißverständnisse wurden problemlos
akzeptiert. Wenn ich mir hier in DSS die Texte ansehe, fällt mir vieles auf
beim Absender und mit ein wenig Nachdenken bleibt, Mitgefühl, Resignation,
es ist nun mal so. In den fast 15 Jahren, die ich hier ununterbrochen
teilgenommen habe, ist dies eine völlig neue Form, die im normalen Alltag
fast als Mobbing durchgeht. Was ist nun wichtig, Inhalt oder Form, oder die
Möglichkeit, unbequeme Teilnehmer irgendwie zu demütigen. Ich schalte mich
gern immer wieder mal in die Amateurfunkbänder ein und höre mit. Das hat
übrigens Lothar auch lange gemacht, viel dazu gelernt.

Viele Grüße Friedrich
Wolfgang Bauer
2012-08-27 19:13:02 UTC
Post by Friedrich Bast
Hallo Diedrich
...hilf mir bitte mal. Ständig wird hier über Formfehler bestimmter
Teilnehmer gesprochen, ...
Der erste Formfehler ist, Du läßt die Einleitungszeile stehen,
"... schrieb Diedrich Dirks:" löschst aber alles /was/ er geschrieben
hat. Der zweite Formfehler, "Hallo Diedrich". Newsgruppen sind
öffentlich, Postings an alle User gerichtet. Da ist eine persönliche
Anrede fehl am Platz.
Post by Friedrich Bast
... ihnen quasi Absicht unterstellt. Ist diese Absicht aber auch
vorhanden, oder greifen hier schon andere Befindlichkeiten?
Absicht wird sicher nicht unterstellt. Eher die Befindlichkeit sich an
Neues nicht gewöhnen wollen/können oder Gleichgültigkeit.
[1].
Post by Friedrich Bast
Was ist nun wichtig, Inhalt oder Form, oder die Möglichkeit,
unbequeme Teilnehmer irgendwie zu demütigen.
Um /unbequeme/ Teilnehmer loszuwerden gibt es andere Möglichkeiten.
(Killfilter) Wichtig ist die *technische* Form von Beiträgen damit
möglichst viele Newsreader den *Inhalt* richtig anzeigen können.

Wolfgang

Fußnote(n):
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] Du hast wie ich sehe dich schon von OE verabschiedet.
Lies mal die FAQ betreff der Version 40tude_Dialog/2.0.15.1
http://www.wolfgang-bauer.at
mfbast
2012-08-29 07:12:29 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Friedrich Bast
[...]
...falsch verstanden, gemeint waren gesundheitliche, körperliche
Befindlichkeiten, die Vielen das Leben zur Hölle machen können,
Lieblingsbeschäftigungen stark beeinträchtigen. Habe es bei einem
Heimbewohner gesehen, der sich im Rollstuhl, nur mit dem linken Arm
und einem Bein, vorwärts bewegt. Auf einer Hängebrücke mit ziemlichen
Gefälle hat es ihn unrettbar nach unten gezogen. Da stand er dann auf
der anderen Seite vom Fluß, sah sein Heim vor sich, dort gab es jetzt
Mittagessen, für ihn würde wohl nichts übrig bleiben. Ich habe ihn
dann zurückbefördert und u.a. gefragt, ob er ein Handy hat. Ja hatte
er, sogar dabei, nur, bedienen kann er es nicht mit einer Hand, er muß
es zwischen den Knien festklemmen, nur dann kann er wieder nicht
erkennen, was auf dem Display steht und welche Tasten er drückt.
Ähnlich geht/ging es einigen hier, denen fällt lesen und sonstige
Verrichtungen doch schwer. Wenn sie es noch einigermaßen schaffen mit
dem Computer, gelten mir Verständigung mehr als Formfehler und
Vorschriften. Aus eigner Praxis kennst Du bestimmt die stille
Verzweiflung von Menschen, denen normale Bewegungen immer stärker
eingeschränkt werden. Ein Onkel von mir, ehemaliger U-Bootfahrer,
Kämpfertyp, hat seine Memoieren geschrieben. Auf einer alten
Schreibmaschine, mit einem Finger, über 90 Seiten, was hätte der sich
über einen Computer gefreut, allein der Änderungen wegen.

Viele Grüße Friedrich
Wolfgang Bauer
2012-08-29 08:52:20 UTC
Post by mfbast
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Von daher gesehen hast Du vollkommen Recht, so habe ich es nicht
betrachtet. Spielt das auch eine Rolle bei der Benutzung von
40tude-Dialog?

Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
mfbast
2012-08-30 06:35:40 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by mfbast
Post by Wolfgang Bauer
[...]
...ja, genauere Analyse ist schwierig, wenn man nicht ehrlich zu sich
selber ist. Ich bin noch nicht richtig bei dem Stadtplan von dem
Programm angekommen. Ein mächtiges Instrument, müßte es auch in einer
verkleinerten Form geben. Aber das ist es eigentlich auch nicht, es
ist wohl mehr die persönliche Tagesform. Manche sagen dann, ist der
aber launisch, was so auch nicht stimmt. Manchmal möchte man sich so
richtig gehen lassen, Decke über den Kopf und weg sein, statt dessen
muß man Haltung zeigen lächeln, alle Schmerzen und Befindlichkeiten
sorgfältig verbergen. Sonst kommen dann alle nasenlang die Fragen,
gehts Dir gut usw. Wenn man dann noch vor dem Computer sitzt und sich
in unbekanntem Terrain bewegt, sich kaum konzentrieren kann, wünscht
man sich oft sonst wohin. Also geht es jetzt aufs Rad, in die Stadt,
wenn mir unterwegs eine nette Geschichte einfällt, kann ich den Rest
des Tages angenehm aufrecht gehen.

Viele Grüße Friedrich
Post by Wolfgang Bauer
Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
Wolfgang Bauer
2012-08-30 08:15:25 UTC
Post by mfbast
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Du weißt, 40tude-Dialog hat eine eigene Gruppe wo Du alle Hilfe haben
kannst.

Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
Mathias Fuhrmann
2012-08-30 13:57:14 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by mfbast
[...]
'Gute Geister' könnten Dialog portable machen (nutze ihn nur so),
zumindest für News, alle wichtigen Einstellungen vornehmen
(Adressen/Paßwörter/gewünschte Gruppen usw.) und es einem
'Anfänger/Nicht-so leicht-Durchblicker' zusenden.
Einige Kleinigkeiten müssen zwar beachtet werden, es ist aber eine
Leichtigkeit. Eine Installation ist ja nicht mehr von Nöten.
Dann noch kurz die 'Aufräumarbeiten' erklären ... :-)
Ich spreche für Windows.
Mathias
Wolfgang Bauer
2012-08-30 14:47:35 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Gilt das Smilie für alles was Du geschrieben hast?

Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
Mathias Fuhrmann
2012-08-30 15:15:01 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Nein, nur für die Aufräumarbeiten.
Ansonsten war mein 'Vorschlag', meine Vorstellung ernst gemeint.
Was wäre/ist daran auszusetzen?
Mathias
Karl-Heinz Rademacher
2012-08-30 15:41:59 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Wolfgang Bauer
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Nichts, ich habe sogar Dialog zusammen mit dem HCL auf einen Stick.;-)

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
Wolfgang Bauer
2012-08-30 17:16:14 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
'Gute Geister' könnten Dialog portable machen ...
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Post by Mathias Fuhrmann
Ansonsten war mein 'Vorschlag', meine Vorstellung ernst gemeint.
Was wäre/ist daran auszusetzen?
Nichts, ich habe sogar Dialog zusammen mit dem HCL auf einen Stick.;-)
Ich verstehe nur nicht was er damit gemeint hat. Wer sollen die 'Gute
Geister' sein? Und für wen portabel machen?

Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
Karl-Heinz Rademacher
2012-08-30 17:35:39 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Tja vielleicht ist das so etwas wie der Sack Reis in China, der
vermutlich, möglicherweise, vielleicht gleich umfallen könnte...-oder
so. :))

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rademacher
Mathias Fuhrmann
2012-08-30 17:45:33 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Ich verstehe nur nicht was er damit gemeint hat. Wer sollen die 'Gute
Geister' sein? Und für wen portabel machen?
Manche (auch hier in der Gruppe) haben doch keine Lust oder sind
'etwas' überfordert (nicht böse gemeint), sich Dialog auf den Rechner
zu installieren mit all den möglichen Einstellungen.
Da könnte doch ein 'guter Geist' ihnen behilflich sein, indem er das
Programm ihren Wünschen gemäß konfiguriert und es ihnen zukommen läßt.
Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus?

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, war nur so ein Gedanke ...
Laßt den Sack umfallen!
Mathias
Wolfgang Bauer
2012-08-30 15:53:23 UTC
Wolfgang Bauer schrieb:>
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Wenn Du Dialog auf einen USB-Stick kopierst ist es portabel.
(Adressen/Paßwörter/gewünschte Gruppen usw.), woher soll /der gute Geist/
wissen was der 'Anfänger/Nicht-so leicht-Durchblicker' haben will?
Post by Mathias Fuhrmann
Einige Kleinigkeiten müssen zwar beachtet werden, es ist aber eine
Leichtigkeit.
Von welcher /Leichtigkeit/ schreibst Du?

Wolfgang
http://www.wolfgang-bauer.at
Mathias Fuhrmann
2012-08-30 16:51:32 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Wenn Du Dialog auf einen USB-Stick kopierst ist es portabel.
Ist klar, und auf jeden Windowsrechner in einem 'persönlichen' Ordner
speicherbar. Ich nutze gerne auch 'portable Programme' auf meinen
Rechnern, NUA, MUA, Browser usw.
Post by Wolfgang Bauer
(Adressen/Paßwörter/gewünschte Gruppen usw.), woher soll /der gute Geist/
wissen was der 'Anfänger/Nicht-so leicht-Durchblicker' haben will?
Über persönliche Kontakte. :-)
Bei Bekannten richte ich ja auch ab und zu die entsprechenden
Programme (E-Mail-Adressenbeschaffung und, und, und ...) ein.
Es gibt wirklich Leute, die Schwierigkeiten damit haben.
Die von mir vergebenen Paßwörter können von denen ja geändert werden;
bisher hat es aber niemand gemacht, man vertraut mir. Man will, daß
ich z.B. bei Schwierigkeiten per Web auf ihr Mailkonto zugreifen und
helfen kann.
Fernzugriff auf deren Rechner habe ich bisher immer abgelehnt, bin ja
kein 'Meister'.
Post by Wolfgang Bauer
Post by Mathias Fuhrmann
Einige Kleinigkeiten müssen zwar beachtet werden, es ist aber eine
Leichtigkeit.
Von welcher /Leichtigkeit/ schreibst Du?
Ich mußte z.B. darauf achten, daß auf den entsprechenden Rechnern auch
die von mir genutzten Schriftarten vorhanden sind. Unter Leichtigkeit
verstehe ich auch die Erstellung der Konnektdaten, habe ja mein
Programm/die Einstellungen als Vorbild.
Mathias
Diedrich Dirks
2012-08-27 20:24:49 UTC
Post by Friedrich Bast
...hilf mir bitte mal. Ständig wird hier über Formfehler bestimmter
Teilnehmer gesprochen, ihnen quasi Absicht unterstellt.
Absicht habe ich niemandem unterstellt, allenfalls Lernresistenz, zumal,
wenn mehrfach Korrekturangebote gemacht wurden.
Post by Friedrich Bast
Früher als dem Internet, hatten wir das Morsealphabet und da
konnte man problemlos rückfragen, Mißverständnisse wurden problemlos
akzeptiert.
Und das hat hier offenbar nicht so richtig geklappt. Es ist einfach
nervig, wenn der Lesefluß durch unpassende Zeichen ständig wieder
unterbrochen wird. Letztendlich gebe z.B. ich auf und setze den User/die
Userin resigniert auf !markread.
Post by Friedrich Bast
Was ist nun wichtig, Inhalt oder Form, oder die
Möglichkeit, unbequeme Teilnehmer irgendwie zu demütigen.
Unbequem ist allenfalls das Lesen, und dieser Unbequemlichkeit entgeht
man ganz einfach durch Filtern.
Diedrich
Harald Klotz
2012-08-27 23:30:32 UTC
Post by Harald Klotz
Wer den guten Ton beherrscht nimmt rein ASCII.
und in Deinem Header fand ich nichts von ASCII
Stimmt, ich schrieb ja auch, ich halte mich auch nicht dran.
Allerdings rege ich mich auch nicht auf, wenn jemand nicht
mit Umlauten klar kommt.
Er wird meinen Text lesen können, de n ein Feh ender Bu hsta
e feällt kaum auf, des Gehirn setzt den richtigen ein.

Grüße Harald
Mathias Fuhrmann
2012-08-28 12:38:45 UTC
Post by Harald Klotz
Er wird meinen Text lesen können, de n ein Feh ender Bu hsta
e feällt kaum auf, des Gehirn setzt den richtigen ein.
Da hast du etwas mißverstanden ..., der erste und der letzte Buchstabe
sind 'fürs Gehirn' wichtig, die Zeichen dazwischen dürfen verwürfelt
sein, jedoch keine fehlen.
IMHO
Mathias
Harald Klotz
2012-08-28 14:12:41 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Harald Klotz
[...]
Du hast recht, fehlende erschweren den Lesefluss, aber bei
fehldende oder falsch dargestellte Umlaute haben mir nie
Probleme bereitet.

Grüße Harald
Gerhard Tenner
2012-08-28 10:22:00 UTC
Post by Diedrich Dirks
Das wäre mir neu, lediglich im Betreff sollte man tunlichst Umlaute
vermeiden, da mW OE damit nicht klarkommt.
Wobei da nun die analoge Antwort zur Aufforderung an mich simpel ist: Ein
richtig funktionierendes Programm benutzen.
Nur hab ich zu sowas nie aufgefordert.

---
Gerhard Tenner
2012-08-27 13:24:00 UTC
[...]
Nein, das ist eine immer mal wieder auftretende und verschwindende Folge
des Zusammenwirkens verschiedener Mailprogramme einerseits und des fido-
usenet-gates andererseits. Und da ich persönlich noch den gewaltigen
Fortschritts des Umstiegs auf alphanumerische Comüuter miterlebte, daher
ist mir dieses unausrottbar scheinde Sonderzeichengeplänkel nicht gar so
wichtig wie der lesbare Text im Rest der Beiträge.

Und: Ja, ich könnte natürlich auch direkt im usenet schreiben. Da ich es
nicht tue, könnte es Gründe geben - die mir es wert sind auch wenn andere
sie albern finden könnten.

---
Mathias Fuhrmann
2012-08-26 11:56:13 UTC
Post by Rudolf Steinmeyer
[...]
Die Hotels müssen nur erheblich weniger an Mehrwertsteuer abführen,
die Übernachtungspreise (Endpreise) sind zumeist nicht gesunken, das
FTP-Klientel steckt die 'Ersparnis' in die eigene Tasche.
Post by Rudolf Steinmeyer
Von Deinen Einnahmen aus Zinsen und Dividenden werden nur noch 25 %
Abgeltungssteuer erhoben anstatt 30 %. Du brauchst dann diese Einnahmen
nicht mehr dem Finanzamt melden, weil sie steuerlich abgegolten sind.
Betrifft/hilft ja auch nur den Besserverdienern; du hast aber den
zusätzlichen Abzug des Solis vergessen.
Post by Rudolf Steinmeyer
Das ist besonders vorteilhaft wenn Dein Steuersatz über 25 % liegt, was
ich Dir herzlichst wünsche.
Ich vermute, daß hier in der Gruppe nicht allzuviel davon profitieren.
Mathias
Gerhard Tenner
2012-08-26 13:32:00 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Mir ist jedenfalls noch keine nennenswerte Steuererhebung bekannt
geworden, die der Staat nach einer bestimmten Zeit wieder (zu Gunsten
der Bürger) abgeschafft hat.
Die Einkommenssteuererhöhungen unter Adenauer und Kohl, die unter Rot-Grün
drastisch reduziert wurden, die hast Du vergessen? Die nicht mehr erhobene
Vermögenssteuer? Die Reduzierung der Steuern auf Kapitalerträge auf
pauschal 25 %, auch wenn der individuelle Steuerstz höher wäre? (ist er
niedriger, dann kann man sich Teile der Abschlagssteuer zurückholen)

Wenn es allen so geht, dann kann ja die wieder im Schafspelz marschierende
SPD auf Wahlerfolge hoffen.

---
Gerhard Tenner
2012-08-26 13:37:00 UTC
Post by Karl-Heinz Rademacher
Selbst auf die Sekt-Steuer, die der alte Fritz mal für einen ganz
bestimmten Zweck eingeführt hatte, kann und will auch dieser
Finanzminister bis heute nicht verzichten!
War das nicht der Wilhelm 1902? Und war das nicht nur die Begründung, der
Anlaß, und nicht der konkrete Zweck (den eine Steuer nie haben kann).

Und: Die war zwischen 1933 und 1939 durchaus wieder abgeschafft, übrigens
mit der klassischen und auch heute üblichen Begründung: Förderung der
Wirtschaft.

---
Hannes
2012-08-21 17:47:22 UTC
Herr Elbers hat schon vorgeschlagen DKH für Kappes-Hamm
lieselore.warmeling
2012-08-21 20:46:44 UTC
Post by Hannes
Post by lieselore.warmeling
Mich betrifft es eher nicht, das D - für Düsseldorf wird wohl
keiner wechseln wollen.
Herr Elbers hat schon vorgeschlagen DKH für Kappes-Hamm
Dann hoffen wir mal, dass ihn keiner fragen wird.
Den Einwohnern des Stadtteils wirds nicht recht sein, ihr *D* zu
verlieren:-)

Lies