Rabulismus
Lothar Eichholz
2005-02-03 10:31:13 UTC
Hallo Ingrid.
O ja ... wenn du nix mehr weißt, dann doch dieses dein
Lieblingswort. Mit d e m versuchst du immer von dei-
ner Unsachlichkeit abzulenken und eine sachliche Ant-
wort zu umgehen. Es steht dir wirklich gut ... d a s Wort!
Ich bin jetzt schon gespannt, in welcher Situation oder
Schieflage oder in welchem mentalem Engpass du es wie-
der zum Einsatz bringen wirst!
Dann versuche ich es mal zu erklären.

le. ich hatte geschrieben "Mein Gott....)"
le. Deine Antwort, Gott wollen wir mal aus dem Spiel lassen.

ip. Ich denke, du lehnst Gottesglauben ab?
ip. Ja, ja! Ich hab' ja einen!

Du hast aber geschrieben "Gott wollen wir mal aus dem Spiel lassen."
Wer ist wir? Damit kannst Du doch nur uns beide gemeint haben.

Das ist für mich Rabulismus, auf alle Fälle das letzte Wort behalten
und Recht haben wollen. Du wirst es deiner Intelligenz zu Gute
halten, für mich ist das unfair. Von Rabulismus ist keiner ganz frei,
aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben. Nun zur Sachlichkeit.
Ich bemühe mich sachlich zu bleiben, es wird mir nicht immer gelingen.
Ich halte Deine Beiträge nicht für besonders sachlich, wenn es auch nicht
immer leicht zu erkennen ist. Wer nicht Deiner Meinung ist, wird von
einem Wortschwall förmlich erschlagen, in dem man die Sachlichkeit
suchen muss, oder die Antworten werden zynisch.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Eichholz.
Theo Pohlt
2005-02-03 11:31:18 UTC
Post by Lothar Eichholz
[...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Post by Lothar Eichholz
Das ist für mich Rabulismus, auf alle Fälle das letzte Wort behalten
und Recht haben wollen.
Hallo Lothar!

Eine Rabulistin ist das nicht eine Rechtsverdreherin oder Haarspalterin.
;-) In diese NG kenn' ich dafür nur eine/n, (wegen
Antidiskriminierungsgesetz geschlechtlich unkenntlich gemacht ;-) )
sollte dir der Name nicht einfallen, darfst per mail nachfragen.

Wenn du aber als bekennender Atheist (grch. atheos gottlos, die Götter
verwerfend) "Mein Gott...." schreibst, wäre Ingrids Vorwurf: "Gott
wollen wir aus dem Spiel lassen", doch nicht rabulistisch sondern falls
nur auf dich gemünzt wohl eher mehr fabulös. :-)

Theo
e***@t-online.de
2005-02-03 11:57:25 UTC
Post by Theo Pohlt
Post by Lothar Eichholz
[...]
Schöner hätte ich es nicht schreiben können!;-)
Mail mir mal den Namen.;-)
Ein Rabulist ist ein Rechtsverdreher, bezieht sich also immer
auf Juristen und hat mit Wortverdreherei wie von Ingrid benutzt
höchstens unter 'ferner liefen' zu tun, wird von ihr mithin absolut
missbräuchlich benutzt.
mfg
Ernst-August
Lothar Eichholz
2005-02-03 15:07:55 UTC
<e-a-***@t-online.de> schrieb

Hallo Ernst-August.

Eigentlich hätte ich dialektische Rabulistik schreiben müssen.
Ausgangspunkt war die eristische Dialektik plus Sophismus.

jmd., der in spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise
argumentiert u.dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht.

rabulistisch, die ; Argumentations-, Redeweise eines Rabulisten
aufweisend; spitzfindig, wortklauberisch.

Deutsches Universalwörterbuch 1983
Das Fremdwörterbuch 1982

Sehr interessant ISBN 3-7844-7251-6 :-)
--
Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Eichholz.
e***@t-online.de
2005-02-03 15:34:03 UTC
Post by Lothar Eichholz
[...]
Jetzt weiss ich was du meinst.
Als Jurist ging ich bei 'Rabulist' halt von Rechtsverdreher aus.
mfg
Ernst-August
Wilhelm Oette
2005-02-03 16:57:51 UTC
Man glaubt es nicht, was die für einen Stuss daher bringen. Und dann
nicht mal eine Quote richtig lesen können.

Der Lothar hat so unrecht wohl nicht, wenn er diese NG mit einem Haufen
Irrer vergleicht - und sich natürlich mit einbezieht.

Wilhelm
Ernst-August
Lothar Eichholz
2005-02-03 13:25:53 UTC
Post by Theo Pohlt
[...]
Dieses "Mein Gott" wird oft gesagt ohne ein Bezug auf Gott.
Da hast Du nicht richtig gelesen, sie schrieb "wir" und am
nächsten Tag genau das zu machen, was sie einen Tag
vorher bemängelt hat.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Eichholz.
e***@t-online.de
2005-02-03 14:34:06 UTC
Post by Lothar Eichholz
Dieses "Mein Gott" wird oft gesagt ohne ein Bezug auf Gott.
Da hast Du nicht richtig gelesen, sie schrieb "wir" und am
nächsten Tag genau das zu machen, was sie einen Tag
vorher bemängelt hat.
Moin Lothar,
genau jesses tut sie ständig.
Wirft es anderen, obwohl meistens unzutreffend, jedoch vor.
Wie gesagt, sie arbeitet gut am Kellersitzplatz neben das oette.
mfg
Ernst-August
Wilhelm Oette
2005-02-03 17:04:31 UTC
Post by e***@t-online.de
Post by Lothar Eichholz
[...]
Na siehste: Die bringt euch Laberhansel Gesprächsstoff für viele Tage.
Nun plantsch mal schön weiter im Seichten.

Wilhelm
Wilhelm Oette
2005-02-03 17:02:02 UTC
Post by Lothar Eichholz
Post by Theo Pohlt
[...]
Ach ja? Meinen die womöglich den Teufel?

Man glaubt es nicht, wie kindisch manche Senioren werden. Kein Wunder,
wenn da die Enkel bereits den Kopf schütteln.

Wilhelm
Lothar Eichholz
2005-02-03 19:05:45 UTC
Post by Wilhelm Oette
Ach ja? Meinen die womöglich den Teufel?
Man glaubt es nicht, wie kindisch manche Senioren werden. Kein Wunder,
wenn da die Enkel bereits den Kopf schütteln.
Es gibt Flüche in denen "Teufel" vorkommt.

Wenn ihre Enkel den Kopf schütteln, sollten sie mal darauf
achten über wen sie den Kopf schütteln, vielleicht über sie?
Lothar Eichholz
2005-02-03 13:29:36 UTC
"Theo Pohlt" <***@despammed.com> schrieb

Hallo Theo.
Post by Theo Pohlt
[...]
Kann sie das "WIR" gemeint haben, das früher Könige und
Kaiser benutzt haben?
--
Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Eichholz.
Ingrid Polický
2005-02-03 22:44:34 UTC
(...)
Post by Lothar Eichholz
Wenn du aber als bekennender Atheist ... "Mein Gott...."
schreibst, wäre ... "Gott wollen wir aus dem Spiel lassen",
doch nicht rabulistisch ... (...)
An Theo: Bist du sicher, dass du d a b e i auch wirklich
nichts verdreht hast ?... (prophylaktisch): du Rabulist!
Post by Lothar Eichholz
Kann sie das "WIR" gemeint haben, das früher Könige und
Kaiser benutzt haben?
Nun scheinen wir und "wir" aber wirklich ziemlich verun-
sichert zu sein, ob wir "wir" oder wir wir oder wir ich oder
"wir" ich ... oder ich wir oder ich "wir" bedeutet.
Wi-wi-wi-wi-wi ... sagte Gänsekind Martina.

-Ingrid
Lothar Eichholz
2005-02-04 11:04:53 UTC
Post by Ingrid Polický
Nun scheinen wir und "wir" aber wirklich ziemlich verun-
sichert zu sein, ob wir "wir" oder wir wir oder wir ich oder
"wir" ich ... oder ich wir oder ich "wir" bedeutet.
Wi-wi-wi-wi-wi ... sagte Gänsekind Martina.
Schwache Antwort.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Eichholz.
Ingrid Polický
2005-02-05 16:50:38 UTC
(...)
Post by Lothar Eichholz
Schwache Antwort.
..................................auf noch schwächeres Statement.

Nieder mit dem Eichholzschen "Rabulismus"!
-Ingrid-
Lothar Eichholz
2005-02-05 17:41:56 UTC
Post by Ingrid Polický
Nieder mit dem Eichholzschen "Rabulismus"!
Auch zu viel Ehre.

Nieder mit dem Rabulismus, denn es gibt da bessere als mich.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Eichholz.
Wilhelm Oette
2005-02-03 16:39:21 UTC
Post by Lothar Eichholz
[...]
Und dabei solltest du es auch belassen. Denn der Rest ist Stuss.

Wilhelm
Lothar Eichholz
2005-02-03 18:55:23 UTC
Auch wenn es nicht passt, Hauptsache geifern.
Wilhelm Oette
2005-02-04 10:13:12 UTC
Post by Lothar Eichholz
Post by Wilhelm Oette
Und dabei solltest du es auch belassen. Denn der Rest ist Stuss.
Auch wenn es nicht passt, Hauptsache geifern.
Du wiederholst dich, indem du jeden Widerspruch als Geifern empfindest.
Deine Verbohrtheit nimmt bedenkliche Züge an.

Wilhelm
Lothar Eichholz
2005-02-04 18:40:11 UTC
Post by Wilhelm Oette
Du wiederholst dich, indem du jeden Widerspruch als Geifern empfindest.
Deine Verbohrtheit nimmt bedenkliche Züge an.
Sie widersprechen doch nicht dem Thema wenn sie den
Schreiber anpöbeln. Ich kann nur noch wiederholen, gehen
sie zum Arzt.
Ingrid Polický
2005-02-03 22:42:42 UTC
Post by Lothar Eichholz
le. ich hatte geschrieben "Mein Gott....)"
Mein Gott, Lothar!

-Ingrid-
Lothar Eichholz
2005-02-04 11:03:37 UTC
Post by Ingrid Polický
Post by Lothar Eichholz
le. ich hatte geschrieben "Mein Gott....)"
Mein Gott, Lothar!
Zuviel der Ehre.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Eichholz.
Ingrid Polický
2005-02-05 16:50:15 UTC
Post by Lothar Eichholz
Post by Ingrid Polický
Post by Lothar Eichholz
le. ich hatte geschrieben "Mein Gott....)"
Mein Gott, Lothar!
Zuviel der Ehre.
Wenn da nicht zwischen dir und der Ehre
ein klitzekleines Komma wäre!