Bonhoeffer mal wieder
Wilhelm Ernst
2023-10-07 10:35:00 UTC
Hallöle - man könnte vermuten, Bonhoeffer kannte schon das usenet und
die BRD - aber nein:

Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe, geboren am 4.2.1906 in
Breslau, von den Nazis ermordet am 9. April 1945 im KZ-Flossenbürg. Er
gehörte damit zu den letzten Widerständigen, die – in seinem Fall auf
direkten Befehl Hitlers – getötet wurden. Der Theologe hat sich eine
Menge Gedanken gemacht, unter anderem über die Dummheit.
Bonhoeffer war der Ansicht, dass man gegen die Bösartigkeit durchaus
etwas unternehmen kann. Man kann sie kritisieren, man kann dagegen
aufbegehren, notfalls mit Gewalt. Zudem wohne dem Bösartigen immer auch
eine Neigung zur Selbstzersetzung inne.
Zur Dummheit dagegen schrieb Bonhoeffer:
"Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht;
Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach
nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar
kritisch –, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als
nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme
im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird
sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher
ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.
Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu
überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich."
An dieser Stelle sei kurz erläutert, was Bonhoeffer mit Dummheit meinte.
Er ging nicht von einem intellektuellen Defizit aus, sondern eher von
einem soziologischen Problem. Den Defekt der Dummheit, so Bonhoeffer,
treffe man häufiger bei geselligen Menschen als bei Einzelgängern an. Er
schloss daraus, dass weniger die psychologische als die soziologische
Komponente die Dummheit prägt. Der Theologe schrieb, dass Intellektuelle
durchaus dumm und nur mäßig Gebildete sehr klug sein können.
Bonhoeffer sah Dummheit dementsprechend auch nicht als angeborenes
Problem,sondern definierte bestimmte Prämissen, die zur Dummheit führen.
Eine der Voraussetzungen, die den Weg zur Dummheit ebnet, sah Bonhoeffer
in einem ausgeprägten Machtzuwachs von Individuen. Dieser Machtzuwachs
entwickelt sich in aller Regel nicht ohne fremde Hilfe. Man braucht
Förderer, Unterstützer, Mentoren. Dies wiederum führt zu einer
ansteigenden Macht eines Menschen auf der einen Seite, aber auch zu
einer erheblichen Abhängigkeit von denen, die diese Macht ermöglichen,
auf der anderen Seite. Daraus kann sich bei entsprechenden
Persönlichkeiten ein regelrechterZerfall der Autonomie der
Persönlichkeit entwickeln, die mit Macht ausgestattet wird.

Bonhoeffer beschrieb auch Unterhaltungen mit dummen Menschen. Er
bezeichnete sie als äußerst stur, resistent gegen Argumente und
gegebenenfalls sehr aggressiv. Er fügte aber auch hinzu, dass man bei
derlei Unterhaltungen sich nicht des Eindruckes erwehren könne, die
Dummen sprächen gar nicht für sich selbst, sondern sagten Dinge, die
ihnen aufgetragen wurden, und zwar von denen, die zuvor von ihnen Besitz
ergriffen hatten.
Für Bonhoeffer liegt hier ein massiver Missbrauch vor, der beim
inzwischen dumm Gewordenen zur vollständigen Aufgabe seiner Autonomie
führt. Durch diese Selbstaufgabe ist der Dumme auch zu allem Bösen
fähig, schlicht, weil er das Böse als solches nicht mehr identifizieren
kann. Durch die Kombination aus äußerer Manipulationund der inneren
Überzeugung, das Richtige zu tun, entsteht eine Bereitschaft, Dinge
zutun, die ein kluger Mensch niemals tun würde.

Bonhoeffer glaubte nicht daran, mit einem Dummen Gespräche zu führen,
die zur Besserung oder gar Einsicht beitragen. Letztlich kann das nicht
funktionieren, denn es setzt auf beiden Seiten der Gesprächspartner eine
intellektuelle und sachliche Herangehensweise voraus. Doch da der dumme
Mensch diese Ebenen längst verlassen hat, wird das Argumentieren zum
Scheitern verurteilt sein.
Lediglich eine innere Befreiung, die einer äußeren Befreiung folgt,
sieht Bonhoeffer als Möglichkeit, den Dummen zu einem Wandel zu bewegen.
Solange diese äußere Befreiung nicht stattgefunden hat, empfiehlt der
Theologe, alle Versuche aufzugeben, den dummen Menschen zu überzeugen.
Man muss den Dummen also den Prämissen entreißen, die seine Dummheit
ermöglicht und aufgebaut haben und die zum Missbrauch seiner Person als
autonomes Wesen geführt haben. Nur so kann sich die Erkenntnis des
Dummen über seine Dummheit durchsetzen.

Je nachdem, welchen Politiker man vor dem inneren Auge sieht, wenn man
diesen Text liest, liegt Bonhoeffer mit seiner Interpretation über die
Dummheit dichter oder etwas weniger dicht an der heutigen Wirklichkeit.
Man muss bedenken, dass er seine Überlegungen unter dem Einfluss des
Nationalsozialismus angestellt hatte. Doch die Gültigkeit seiner
Grundannahmen ist heute wieder erschreckend erkennbar.
Willi
--
Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig.
Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr
Bertolt Brecht
Friedrich Karl Siebert
2023-10-07 11:26:37 UTC
*******************
Post by Wilhelm Ernst
http://youtu.be/wnhL1W9dj1w
[...]
Hiermit meinst du wohl die AfD und deren Anhänger, oder täusche ich mich?
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Wolf gang P u f f e
2023-10-07 14:28:49 UTC
Post by Wilhelm Ernst
http://youtu.be/wnhL1W9dj1w
[...]
Sonderlich sicher scheinst du dir nicht zu sein.
Immerhin.

Zitat Bertrand Russell:
"Das ist der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die
Gescheiten so voller Zweifel."
DER GELAeUTERTE
2023-10-07 15:01:00 UTC
Post by Wilhelm Ernst
Je nachdem, welchen Politiker man vor dem inneren Auge sieht,
Hiermit meinst du wohl die AfD und deren Anhänger, oder täusche ich mich?
Koennen Tagesschau-Junkies sich taeuschen?
--
Post by Friedrich Karl Siebert
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Friedrich Karl Siebert
2023-10-07 15:43:26 UTC
Post by Wilhelm Ernst
Je nachdem, welchen Politiker man vor dem inneren Auge sieht,
Hiermit meinst du wohl die AfD und deren Anhänger, oder täusche ich mich?
Koennen Tagesschau-Junkies sich taeuschen?
Musst du immer wieder deine Blödheit unter Beweis stellen?
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
DER GELAeUTERTE
2023-10-07 16:47:00 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Musst du immer wieder deine Blödheit unter Beweis stellen?
SO eine Frage von einem Tagesschau-Zombie hat was!
--
Post by Friedrich Karl Siebert
Weshalb soll das peinlich sein?
Wilhelm Ernst
2023-10-07 20:30:14 UTC
Post by Wilhelm Ernst
http://youtu.be/wnhL1W9dj1w
[...]
^
Ach FKS - Du kennst das Wort mit dem Splitter im Auge des Anderen und
dem Balken im eigenen?
Ganz langsam durchdenken und mal still neben sich stellen und den
eigenen Diskussionsstil betrachten. Wenn das hilft, ist Pommern noch
nicht verloren...
Willi
--
Vor allem müssen die Atommächte bei der Verteidigung ihrer eigenen
lebenswichtigen Interessen solche Konfrontationen vermeiden, die